… Um hier Unklarheiten zu zur Orientierung die Klassifi zierungen für das Ulcus sifik hysiolog Klas Pathop EAP-Klassifikation* Anatomische Verteilung R Reflux h-venösen Insuffizienz – Cische Klassifikation Defekt im superfizialen P Klassifikation der Chronisc n Ätiolog AS Venensystem PO Obliteration enosum: Widmer:* Klinische Zeiche aren Ep primär ekanntem Grund) tiefen Venensystem n Ulcus cruris v venösen Insuffizienz nach chelödem 1) keine sicht- oder tastb rankung (mit unb AD Defekt im O Reflux und Obliteratio isch- Knö enerk ndär PR ion der Chron hlebectatica, ödem en einer Ven seku rund) nsvenen Klassifikat Besenreiser, Corona p erhärtung, Unterschenkel C0 Zeich läre Varizen Es (mit bekanntem G AP Defekt der Perfore 1: Hautv retiku Grad 2: Pigmentierung, be C1 Besenreiser / r angeboren Grad Ulcusnar mm- ode Ek äfix: Grad 3: Ulcus, Varikose der Sta änzt werden durch Pr C2 Seitenäste 1) Kann erg tomatische und “ = asymp ntation vermeiden, kann ein Dokumentationssystem bereits cruris venosum nach Widmer und CEAP aufgeführt, für A e „ tomatische Präs Ödem S“ = symp C3 „ Zeichen der Stauungsdermatose, C4 Hautveränderung C5 abgeheiltes Ulkus **** C6 Florides Ulkus WHO – Stufenschema zur Schmerztherapie: tika kommen z.B. in Frage: rkes Opioid + ls Ko-Analge ine, Sta -Analgetikum A Benzodiazep / - Ko ssiva, Nichtopioid + - ioid + Antidepre ika, Antikonvulsiva Schwaches Op nalgetikum Lokalanästhet / - Ko-A eindeutige Beschreibungen der einzelnen Parameter das Ulcus cruris arteriosum die Stadien nach Fontaine lcus cruris arteriosum: kheit nach Fontaine:* m Nichtopioid + - -Analgetikum U skran den 00 / - Ko n der arteriellen Verschlus erschlüsse ohne Beschwer rz bei einer Gehstrecke > 2 00 m Nichtopioid + - 4 Punkte Stadie m I: Stenosen oder Vrmittens, Belastungsschme rz bei einer Gehstrecke < 2 3 Punkte Stadiu Claudicatio inte Belastungsschme kte orhanden Stadium II a: Claudicatio intermittens, 2 Pun ht eingeschränkt v elten feucht Stadium II b: Ruheschmerz grän tein** 1 Punkt eingeschränkt leicnchmal feucht s eht regelmäßig Stadium III: Nekrose, Gan ala nach Biens stark ma g Stadium IV: Ischämie, Braden-Sk es fehlt oft feucht geht wenig g mobil * Sensorisch mögen: ständig feucht sitzt auf Mobilität gerin tion System): findungsver tark ränkt rnährung kubitus: ressure Ulcer Classifica Emp keit: bettlägrig Mobilität s eingesch ährung gute E De European P Feuchtig ett immobil eschränkt däquate Ern ch EPUAP ( idermis kompl eing a Zeit e Klassifikation na ötung bei intakter Ep Hautabschürfung Aktivität: mäßige Ernährung kein Problem zur Risiko = < 9 Punkt Kategorie 1: Hautrlächliche Hautläsion, Blase,ose des subcutanen Mobilität: ehr schlechte Ernährung potenzielles Problem 1 – 9 Punkte, sehr hohes enthalten, die dann nur anzukreuzen sind. und für das Diabetische Fußsyndrom die Klassifi ka- oberf Nekr s o = 1 Kategorie 2: tiefe Schädigung der Haut, Problem – 12 Punkte, hohes Risik Kategorie 3: bes bis zu Faszie Gewebsnekrose, Ernährung: räfte: leres Risiko = 14 ition aller Punkte. …