HARTMANN in Deutschland
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HARTMANN Informationsmanagement

Optimal informiert: Aktuelle, praxisnahe und fundierte Wissensvermittlung zu medizinischen, pflegerischen und wirtschaftlichen Themen im Pflegebereich.

Aktuelles Fachwissen sowie ein fundiertes Wissen um die Gegebenheiten des Marktes sind eine notwendige Basis für erfolgreiches Agieren. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist zur Bewältigung der vielen medizinischen, pflegerischen und wirtschaftlichen Problemstellungen in der Pflege dieses Wissen vonnöten. Mit dem HARTMANN Infomanagement möchten wir deshalb praxisnah zur Wissensvermittlung beitragen.

Lösungen für Anwender

Mit Hilfe der Experten aus der Praxis vermitteln wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern in unseren Seminaren mit dem Titel HARTMANN FORUM fundiertes und aktuelles Fachwissen. Überzeugen Sie sich von unserem großen Fortbildungsangebot und informieren Sie sich über unsere praxisnahen Seminare.

 

HARTMANN FORUM Inhouse Seminare sind die neue Art zu lernen: intensiv – mit sofort nachweisbaren Lernerfolgen – und kostengünstig, denn unsere Referenten kommen zu Ihnen in die Einrichtung. Das spart Zeit und Geld, weil lange Anfahrtswege und Übernachtungskosten entfallen. Bei der Gestaltung und Durchführung des Seminars kann auf die individuellen Wünsche und Gegebenheiten der Einrichtung eingegangen werden. Im Vorfeld kann mit dem Referenten geklärt werden, welche inhaltlichen Schwerpunkte seitens der Einrichtung zu berücksichtigen sind. Ein Inhouse Seminar dauert üblicherweise einen Tag, kann aber auf Kundenwunsch auch über zwei oder mehrere Tage abgehalten werden.

 

Weiterhin bieten wir Informationen über verschiedenste HARTMANN Fachzeitschriften.

Alle Zeitschriften, CDs und Broschüren von HARTMANN sind kostenlos erhältlich. Zum Bezug der Zeitschriften genügt es, sich als Abonnent registrieren zu lassen, alle anderen Infomaterialien können entweder online oder persönlich bei der PAUL HARTMANN AG bestellt werden.

 

• HARTMANN PflegeDienst – Fachzeitschrift für Pflegekräfte in der ambulanten und stationären Pflege

• HARTMANN WundForum – Fachzeitschrift rund um die Wundheilung und Wundbehandlung

• HARTMANN Patientenbroschüre „Aktiv leben mit Harninkontinenz“ für Fachkräfte und Betroffene

• DESINFACTS -  Fachzeitschrift zu Hygienethemen

Lösungen für das Management

Seit vielen Jahren behandeln wir jeweils im Herbst in der Seminarreihe HARTMANN FORUM Pflegemanagement für Führungskräfte aus der Altenpflege aktuelle und praxisnahe Themen. Namenhafte Referenten schulen direkt bei Ihnen vor Ort ihr Management. Die Vortragsreihe Pflegemanagement findet einmal im Jahr zu aktuellen Themen der Branche statt.

 

Die QMService GmbH ist ein Unternehmen der HARTMANN GRUPPE. Sie bietet Ihnen optimale Managementlösungen wie die Implementierung und Weiterentwicklung eines individuellen und effektiven Qualitätsmanagements in Ihrer Einrichtung. Darüber hinaus bereitet es Ihre Einrichtung auf die MDK-Prüfung vor und berät zum Thema Belegungsmanagement

 

Einen letzten Baustein, den HARTMANN für das Management in diesem Themenbereich bietet, ist die Kundenbefragung von HARTMANN. Zufriedene Bewohner sind Ihr wichtigstes und wirksamstes Aushängeschild. Aber woher weiß man, wie wohl sich Bewohner wirklich fühlen? Als kompetenter Partner für Dienstleistungen und Lösungen unterstützen wir Sie bei dieser Frage mit dieser Kundenbefragung. Diese standardisierte Befragung wurde von Branchenexperten und Psychologen entwickelt, um in Heimen eine zielgruppengerechte Zufriedenheitsbefragung durchführen und auswerten zu können.

 

Und so einfach läuft die Befragung ab: 

  1. Sie erteilen uns den Auftrag und erhalten umgehend Ihr Paket mit allen erforderlichen Materialien.
  2. Sie geben die zielgruppenspezifisch ausgerichteten Fragebögen an die Bewohner, deren Angehörige und Ihre Mitarbeiter aus.
  3. Die Befragten kreuzen auf einer Skala von 1 bis 6 die Fragen selbstständig an. 
  4. Nach Abschluss der Befragung senden Sie die ausgefüllten Fragebögen direkt an unseren Partner Sehlbach Beratung. 

Innerhalb von zwei Wochen erhalten Sie einen aussagekräftigen Ergebnisbericht samt Benchmark-Vergleich mit anderen Pflegeheimen, der Ihnen Ihre Position im Wettbewerb aufzeigt. Die Vorteile für Sie liegen dabei auf der Hand: Sie kommen mit wenig Aufwand zu verwertbaren Ergebnissen, können Ihr Angebot optimieren und erhalten wichtige Ansatzpunkte zur Qualitätssicherung. 

 

Seit April 2012 stellen wir Ihnen neben der oben beschriebenen Kundenbefragung Premium außerdem eine weitere Variante zur Verfügung: Die Kundenbefragung Kompakt. Hierbei handelt es sich um eine verkürzte Version der bereits bestehenden Kundenbefragung.